Ein Tag auf dem urzeitlichen Spielplatz der Bay of Fundy
bereist am:
Walk The Dinosaur

Ein Tag auf dem urzeitlichen Spielplatz der Bay of Fundy

Wie das wohl wäre, wenn man einen Tag in der Urzeit verbringen könnte? Wie bei Jule Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde vielleicht? Mit überdimensional großen Libellen, die durch Farnwälder flattern und Sauriern, die einen womöglich als Beute betrachten könnten? Es wäre wohl tropisch heiß, denn Nova Scotia befand sich zur Zeit der Dinos in Äquatornähe. Habe ich heute gelernt. Ich habe auch gelernt, dass die Bay of Fundy eine wahre Fundgrube für Geologen und Archäologen ist.

Fossil Cliffs Schnecke

Funde in der Bay of Fundy

Hier wurden wissenschaftsverändernde Entdeckungen gemacht, und ein paar Dinoknochen gefunden. Fossilien aus 300 Mio. Jahren vor unserer Zeit kann man an den Fossil Cliffs von Joggins sogar selbst suchen gehen. Nur mitnehmen darf man sie nicht. Wir haben ein paar Steinchen am Strand umgedreht und beguckt… so richtig aber nicht deuten können, was es sein soll, dass eine Urflut da mal überspült und für alle Zeiten in den Schlamm gedrückt hat. Im Zweifel ist es Fisch-Durchfall, hat uns die führende Dame des Museums erläutert.

Versteinerter Baumstamm in den Fossil Cliffs

Versteinerter Baumstamm in den Fossil Cliffs

Archäologie zum Anfassen und Reinfallen

Als wir nach einer 30 Minuten Führung allein am Strand der Bay of Fundy spielen durften, hat sich Klein-Claudi dann auch richtig reingekniet. In den Schlamm, der schon Millionen Lebewesen das Leben gekostet und ihre Hülle präpariert hat. Ich habe Adidas fossiliert! Eher unfreiwillig und mal wieder ein Moment im Leben kreiert, über den ich von Anfang an lachen muss. Zu doof, es sind die einzigen festen Schuhe, die ich dabei habe. In Flip-Flops fährt man nicht Auto. Muss daher die Surfschuhe nehmen bis die Turnschuhe wieder ausgewaschen und getrocknet sind – das Wochenende soll sonnig werden in Nova Scotia.

Fossil Cliffs Schlamm

Parrsboros plüschiges Dino-Museum

Also weiter zur nächsten Stufe kanadischer Entdeckungen. 50 Kilometer sind es bis zum Geologischen Museum von Parrsboro, wo wir Dinosaurierknochen begucken wollen. Im Minimuseum an der Bay of Fundy herrscht die dritte Eiszeit, aber sonst sind sie sehr auf Dino-Fans eingestellt. Fossilierte Knochen, ausgegrabenen Knochen, ein ganzes Skelett, Plüschdinos und ein Sandkasten mit Pinseln und Gipsfossilien für die ganz kleinen Hobbyarchäologen… im Shop gibt es dann noch Dinos für den Hausgebrauch, dazu Sirup und Duftkerzen.

Liebe Kanadier, an der Gestaltung von Museen müsst ihr arbeiten! Nicht nur, dass ich beinahe lachend von Triceratops gefallen wäre, ich finde auch Plastikdinos sowas von 80er, die gehören in den Vorgarten, aber nicht ins Museum.

Me & Cera - was ein unsinniger Spaß!

Me & Cera – was ein unsinniger Spaß!

So flauschig!!!!

So flauschig!!!! Einhörner und Dinos, das ist ja auch nicht zu weit hergeholt, oder?

Creating History

Weil es im Außenbereich des Museums leider keine echte Fundgrube oder Grabungsstätte gab, haben wir uns auf einen Campingplatz mit Strand zurückgezogen. Meine Dinoausgrabung dort war jedenfalls erfolgreich – es dürfte ein C-Rex sein! Ich danke Kanada für den Rückfall ins Spielkindsein 😀

Ich mach mir die Dinos wie ich sie will!

Ich mach mir die Dinos wie ich sie will!

Entdeckungen auf dem Campingplatz

Bin mit meiner kreativen Ader jedenfalls ganz richtig hier. Auf diesem Campingplatz veranstalten die Dauercamper nämlich einen Wettbewerb für die kreativste Camperbeleuchtung. So wie man es sich zu Weihnachten in den USA vorstellt – ein paar Winterapplikationen sind auch dabei. Schön bunt und man benötigt keine Taschenlampe, um über den Platz zu schlendern. In irgendeiner bizarren Jule Vernes-Verfilmung könnte man dieses bunte Blinkzeug sicher auch verbauen.

Bay of Fundy-Infos

Joggins Fossil Cliffs
Joggins Fossil Centre, 100 Main Street, Joggins NS B0L 1A0
Montags bis Freitags 8:30-16:30
Eintritt: 10.50$ / 2-Stunden-Tour: 25$, 4-Stunden-Tour: 55$

Parrsboro Fundy Geological Museum
162 Two Islands Road, Parrsboro, NS B0M 1S0
Montags bis Freitags 8:30-16:30
Eintritt: 8$

Diese Recherchereise wird zum Teil unterstützt von Condor, Canusa, Tourism Nova Scotia und Tourism PEI. Herzlichen Dank dafür!

Stichworte: , , , , , , ,