Löffelabgabeliste – abzureisen in den kommenden 41 Jahren
bereist am:

Löffelabgabeliste – abzureisen in den kommenden 41 Jahren

Die Welt ist groß und ich habe nach 23%-iger Umrundung das wage Gefühl, die Welt könnte in all ihrer Größe auch noch total schön sein. Alles davon. Das heißt: die Liste der Dinge, die ich noch sehen will, bevor die mir vorschwebenden 76 Lebensjahre gezählt sind, umfasst ca. 77% der Länder dieses Planeten.

Ultimatives Bucket-List-Ziel: Antarktis!

In dieser kleinen Rubrik ergänze ich regelmäßig neue Reiseziele und Ideen, die den ein oder andern Tipp für euch da draußen darstellen könnten. Wir beginnen mit dem Oberziel: Alle Kontinente mal betreten haben! Das bringt die Antarktis auf den vordersten Platz, den Rest kann ich schon mal abhaken.

Pinguine in Simonstown, Südafrika

Pinguine in Simonstown, Südafrika

Antarktis also, zu den letzten unberührten Refugien der Erde, bevor sie dahinschmelzen. Mit glitzernden Eisbergen in der ewig hellen Mittsommernachtssonne, tagelang drückende Dunkelheit mit flackernden Südlichtern im Polarwinter, eine unberechenbare See das ganze Jahr über. So stell ich’s mir vor! Ein mystisches Traumbild für Abenteurer, unerreichbar fern für die meisten. Antakrtika ist bedroht, von allerlei Expeditionsreisenden und Kreuzfahrern fast schon übervölkert. Man möchte fast ein schlechtes Gewissen haben.

Auf der anderen Seite ist der sechste Kontinent die Heimat meiner Lieblingsvögel und die in freier Wildbahn auf einem blauen Eisberg rutschend zu sehen – einmalig. Beinahe unbezahlbar! Einen super Tipp habe ich beim wanderingTrader gefunden. Besonders schöne Fotos hat Inka auf blickgewinkelt.de! Wenn man es erst einmal bis Feuerland geschafft hat, kann man auch unter 6000,- Euro zu den Pinguinen fahren. Ich spare noch auf die immer noch Minimum 3000,- Euro und den Tausender für den Flug nach Ushuaia, wo ich immerhin schon einmal war! 😉


Alle Löffelabgabelisten

Stichworte: , , , , , ,