Wie ich an Australiens Südostküste beinahe das Paradies fand
bereist am:
Almost Eden

Wie ich an Australiens Südostküste beinahe das Paradies fand

Jawohl, es ist hier fast wie im Paradies. Nicht genauso natürlich, weil das Paradies liegt einige hundert Meilen südöstlicher – es bleibt dabei: Neuseeland ist das gelobte Reiseland! Aber ja, durch Eden bin ich mal kurz durchgefahren.

Bilder von Australien

Das Bild habe ich in Merimbula geschossen, einem kleinen Fischerdörfchen irgendwo zwischen Melbourne und Sydney. Erstmal raus aus Mel (dauert fast eine Stunde!) sieht man dann auch was von Australien. Anfangs viel Gras und abgebrannte oder abgestorbene Baumstümpfe, später dann den Regenwald, aber spektakulär wirkt es nicht unbedingt. Neuseeland war irgendwie… naja, Merimbula jedenfalls hat versucht so gut wie ein Paradies zu wirken. Mit Papagei im Vorgarten und Opossums auf den Bäumen, Pelikane aufm See und tosendem Meer im Hintergrund.

Im Nachbardorf hüpfen die Kängurus auf der Straße rum, und stören sich nicht an den vorbeifahrenden Autos. Sind nicht scheu, und sehen so was von lustig aus, wenn sie loshoppeln :) Außerdem hat Pambula einen netten Strand, an dem doch tatsächlich noch Leute baden gehen. Es ist eigentlich ganz prima Wetter. Solange die Sonne scheint, schwitzt man wie im Hochsommer, sowie sie weg ist, ist Herbst, kalter Herbst. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Australier sind übrigens sehr freundliche Zeitgenossen. Jeder Supermarktverkäufer oder Tankwart fragt dich nach deiner Nationalität und Gesinnung aus. Sind immer sehr interessiert und sehr hilfsbereit. Natürlich kippen sie fast aus den Latschen, wenn sie gewahr werden, dass ein echter Isländer vor ihnen steht… als Deutsche gehört man hier nur zum ordinären Tourivolk. Hier ist’s wie auf Malle! Nur Deutsche und Briten! Sie geben sich trotzdem Mühe, auch einem Deutschen gegenüber, Interesse zu heucheln. Aber der Abfall des Interessebarometers ist nicht zu übermerken.

Soweit der Zwischenstand. Werde mich morgen in die Blue Mountains begeben – endlich raus aus diesen Rentnerdörfern. Und vielleicht doch noch auf eine Kajaktour. In Merimbula war es zu windig, der Veranstalter hat abgeraten. Irgendwas ist damit, dass wir nicht in diese Boote steigen sollen. Wir werden sehen.

Gruß für den Moment
Claudi :)

Stichworte: , , , , ,