Wissenswertes für Up Helly Aa-Reisende
bereist am:

Wissenswertes für Up Helly Aa-Reisende

Ein ganzes Jahr hatte ich Zeit. Ein ganzes Jahr habe ich es aufgeschoben! Sorry for that! Nun habe ich mir also den Marathon mit Umwandeln, Extrahieren, Schneiden, Zusammenstückeln, Fluchen und in ewigen Windowsstunden abspeichern angetan. Das Video vom Up Helly Aa 2015 auf den Shetlands – es ist vollbracht!

Über das größte Feuerfest Europas hatte ich bereits einen gesonderten Reisetipp verfasst, Fotos kennt ihr auch. Was fehlt ist die Musik und der Geruch von Paraffin. Letzteres kann ich euch nicht bieten. Aber zumindest ein bisschen Atmosphäre vom knackenden Feuer und den Gesängen der Wikinger und Lerwicker. Sorry für die Wackler, das Stativ konnte ich nicht nutzen wegen der drängelnden Menschen neben und hinter mir. Außerdem kein Außenmikro und demzufolge viel Wind und Geräusch. Authentischer ging es nicht 😀

Wer selbst einmal beim Up Helly Aa dabei sein möchte, sollte Folgendes wissen

Das diesjährige Up Helly Aa in Lerwick fand bereits statt, noch bis Ende Februar finden auf den Shetland Inseln in verschiedenen Gemeinden kleinere Feuerfeste statt.

Für das Up Helly Aa 2017 sollte man schon im Mai des Vorjahres anfangen zu buchen.

Unterkünfte auf den Shetlands während des Up Helly Aas

Hotels, Hostel und B&Bs gibt es in und um Lerwick, aber in begrenztem Maße. Die Preise im Up Helly Aa-Zeitraum sind unverschämt hoch. Ich hatte beispielsweise im Juli 2014 ein Zimmer via AirBnB für 104 € (Selbstversorgung) gefunden und auch angefragt, bekam von der Eignerin jedoch als Antwort, dass der Termin ja in der UHA-Saison falle und damit der Preis auf 250 Pfund die Nacht steige. Zum Glück fand ich eine andere Anbieterin, aber viel war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zu holen!

AirBnB-Zimmer im Vorort von Lerwick

AirBnB-Zimmer im Vorort von Lerwick

Auf die Shetland Inseln kommen

Flüge auf die Shetland Inseln sind ab Deutschland nur mit Flybe möglich, die Winterflüge werden aber erst in der zweiten Jahreshälfte freigegeben. Ich habe letztlich einen Flug nach Glasgow genommen (via London, weil Berlin keine Direktverbindung nach Schottland hat, Schande!) und dort eine Nacht im Flughafenhotel pausiert, bevor es mit Flybe weiterging. Flybe fliegt innerhalb Schottlands von allen großen Flughäfen nach Sumburgh (Shetlands).

Das ist ein zu komplizierter und langer Anflug? Es geht länger mit der Fähre! Northlink fährt ab Aberdeen, es ergibt sich eine ähnlich lange Anreise zum Fährhafen plus 14 Stunden Überfahrt.

Auf den Shetlands unterwegs

Auf bzw. über die Shetlands fahren Busse. Aber an UHA fährt nach dem Fackelzug nichts mehr, der folgende Tag ist ein nationaler Feiertag auf den Inseln – alles ist dicht! Daher meine Empfehlung: Mietwagen. Auch die sind natürlich begrenzt und entsprechend rechtzeitig zu buchen. Die Mietstation heißt Sumburgh, wie der Flughafen.

Innerhalb der Hauptstadt Lerwick wird in der Up Helly Aa-Nacht wenig Parkmöglichkeit bestehen. Ich empfehle den Parkplatz am Victoria Pier rechtzeitig anzusteuern. Busse fahren in der Nacht nicht.

Essen und Trinken an Up Helly Aa

Ausgehen und was essen oder Selbstversorgen? Am Mittwoch nach dem Feuerfest haben ein paar Restaurants geöffnet (viele gibt es ohnehin nicht) – vorbestellen ist sinnvoll. Supermärkte sind geschlossen! Selbstversorger sollten also vorher noch einkaufen.

Mit den Locals nach dem Feuerfestival feiern

Nach dem Fackelumzug ziehen die Squads durch 11 Halls (Kneipen und ähnliches). Das bunte Programm kostet nicht einfach Eintritt. Man muss Monate vorher auch hierfür ein Ticket ergattern. So ziemlich jeder, der ein Zimmer vermietet, kann dabei behilflich sein. Die Chancen sind dennoch sehr gering. Wir hatten das Angebot von unserer AirBnB-Vermieterin bekommen, waren aber zu fertig von 2 Stunden in Wind und Kälte stehen und sind Zuhause geblieben.

Selber mitmachen? Das Up Helly Aa ist ein Fest der Locals für die Locals. Wer in einen Squad möchte, muss Shetländer sein oder einen Shetländer wirklich wirklich sehr gut kennen 😉 Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Mehr zum historischen Hintergrund und dem Prozedere lest ihr hier nach.

Wie kalt ist es auf den Shetland Inseln

Warm und wasserfest (und feuerfest, Funken fliegen!) anziehen ist auf den Shetlands immer eine gute Idee. Das Wetter ist auch im Winter eher mild, wir hatten dennoch ein bisschen Schnee und Regen bläst der Wind regelmäßig vom Atlantik aufs Archipel.

Warm anziehen

Warm anziehen

Sicherheit beim Up Helly Aa

Das Up Helly Aa hat seinen Ursprung in Krawallen und Alkoholexzessen. Ganz schlimm ist es heute nicht mehr 😉 Eine Mauer schützt die Zuschauer vor dem einzigen potentiell gefährlichen: Feuer. Dennoch Vorsicht, die Funken können bis zur Plastik-Regenjacke fliegen.

Achtung: Funkenregen

Achtung: Funkenregen

Nur für 24 Stunden auf die Shetlands?

Wenn man schon den Weg auf die Inseln gemacht hat, sollte man ruhig ein paar Tage bleiben. Im Museum von Lerwick gibt es einiges zu sehen und zu lernen, außerdem eine warme Cafeteria. Gegenüber gibt es seit Neuestem einen Kinokomplex und ein nettes Café mit Hafenblick. Und ansonsten: Mietwagen nutzen und Ponies zählen!

Shetland Pony

Shetland Pony

Alles individuell und selbst organisieren klingt zu anstrengend? Ich habe einen Veranstalter gefunden, der das Ganze Spektakel als Paket anbietet.

Ihr habt noch mehr Fragen? Immer her damit, ich bemühe mich um schnelle Antwort!
Meine Recherchereise wurde unterstützt von AirBnB und Sunnycars. Vielen Dank dafür!

Stichworte: , , , , ,